Anja Tischler

Eigene Projekte

 


Mein zweites Projekt dreht sich ebenfalls um das Thema ALT! Es entstand während einer Fototour durch Island.
Die Geschichte der alten Heringsfabrik aus dem Jahr 1917 und dem Ort Djupavik an der Ostküste der Westfjorde ist spannend und traurig zugleich.
Nachdem der Hering den Fjord verlassen hatte, verschwand auch die Heringsfabrik. Der Ort Djupavic hat heute nur noch zwei Einwohner! Die kalten nassen Mauern, der Rost und das Moos berichten von der bewegenden Vergangenheit. Der einsame Ort hat mich sehr beeindruckt!

 

Mit meinem ersten Projekt möchte ich die Aktivität vieler Senioren positiv ins Licht rücken. Die Fotos sind mit offener Blende und ohne künstliches Licht aufgenommen.
Die Serie startet mit dem Ältesten von allen. Er war bei meinem Besuch einhundertzwei Jahre alt und hatte mir sehr viel Spannendes aus seinem Leben zu erzählen. Die Senioren treffen sich zum malen, tanzen, singen, Karten spielen und klönen und haben mich mit offenen Armen empfangen. Die Stimmung ist so fröhlich, positiv und ausgelassen und ich hoffe es werden immer mehr ältere Menschen, die Gesellschaft suchen und aktiv bleiben.

Ich bedanke mich für die Freundlichkeit und den Spaß mit den Senioren und die gute Zusammenarbeit mit dem Johanneswerk.